Institut für Anatomie und Zellbiologie | |||||
Allgemeine Zellen- und Gewebelehre | |||||
Uhrzeit/ Wochentag | Di., Mi., 17.45-18.30 Uhr | ||||
Ort | Großer Hörsaal | ||||
Beginn der Veranstaltung | 19.10.2004; bitte Schwarzes Brett beachten |
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Einführungsveranstalung | keine | ||||
Schein | Nein | ||||
Anwesenheitspflicht | Nein | ||||
Anmeldung erforderlich | Nein | ||||
Wann | |||||
Wo | |||||
Dozenten | D. Drenckhahn, H. Koepsell |
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Verantwortlich (Sprechzeiten) | D. Drenckhahn, H. Koepsell |
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Veranstaltungsinhalt | |||||
1. SW Zellenlehre 2. SW Zellenlehre 3. SW Zellenlehre 4. SW Zellenlehre 5. SW Zellenlehre 6. SW Zellenlehre 7. SW Zellenlehre 8. SW Gewebelehre 9. SW Gewebelehre 10. SW Gewebelehre 13. SW Gewebelehre 14. SW Gewebelehre 15. SW Gewebelehre 16. SW Gewebelehre |
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Praktikumsordnung | |||||
keine Angaben | |||||
Literatur / Skripten | |||||
WWW-Links | |||||
Testat / Klausur | Sommersemester (Eingangstestat zum Histologiekurs) | ||||
Klausurtermine | |||||
Scheinausgabe | |||||
Institut für Anatomie und Zellbiologie | |||||
Moderne Verfahren der Mikroskopie in der Zellforschung | |||||
Uhrzeit/ Wochentag | nach Vereinbarung | ||||
Ort | kleiner Hörsaal | ||||
Beginn der Veranstaltung | 29.10.2004 | ||||
Einführungsveranstalung | |||||
Schein | Nein | ||||
Anwesenheitspflicht | Nein | ||||
Anmeldung erforderlich | Nein | ||||
Wann | |||||
Wo | |||||
Dozenten | D. Drenckhahn | ||||
Verantwortlich (Sprechzeiten) | D. Drenckhahn | ||||
Veranstaltungsinhalt | |||||
Ergänzungsseminar zur Vorlesung: Zellen- und Gewebelehre im WS | |||||
Praktikumsordnung | |||||
keine Angaben | |||||
Literatur / Skripten | |||||
WWW-Links | |||||
Testat / Klausur | |||||
Klausurtermine | |||||
Scheinausgabe | |||||
Institut für Geschichte der Medizin | |||||
Kursus der Medizinischen Terminologie | |||||
Uhrzeit/ Wochentag | Mo, Do oder Fr Nachmittag je nach Rahmenstundenplan | ||||
Ort | Instititut für Anatomie und Zellbiologie und Physiologisches Institut | ||||
Beginn der Veranstaltung | Einführungsveranstaltung Mo 18.10.2004, 10.45 Uhr, Instititut für Anatomie und Zellbiologie Gruppeneinteilung Mi 20.10.2004, 15.00 - 18.00 Uhr Institut für Geschichte der Medizin, Röntgenring 10 |
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Einführungsveranstalung | Mo. 19. April 2004, 10.15-11.00 Uhr Gr. HS der Anatomie, Koellikerstraße 6, 97070 Würzburg |
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Schein | Ja | ||||
Anwesenheitspflicht | Ja | ||||
Anmeldung erforderlich | Ja | ||||
Wann | Anmeldung durch 1. Eintrag in den Rahmenstundenplan bis spät. 19.04.2004 (Einführungsveranstaltung) und durch 2. Eintragung in die Kurslisten am Mittwoch, 21.04.2004, 14.00 bis 18.00 Uhr | ||||
Wo | Einführungsveranst. (19.04.): Großer Hörsaal der Anatomie, Koellikerstr. 6; Eintragung in die Kurslisten (21.04.): Zweigstelle des Instituts für Geschichte der Medizin, Röntgenring 10 (nähere Informationen dazu auch in der Einführungsveranstaltung) | ||||
Dozenten | Groß, Reininger, Mettenleiter, Domes | ||||
Verantwortlich (Sprechzeiten) | Prof. Dr. Dr. Michael Stolberg, T: 0931-796780, gesch.med@mail.uni-wuerzburg.de |
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Veranstaltungsinhalt | |||||
"Der Anfang wissenschaftlicher Ausbildung ist die Betrachtung der Namen" (Epiktet, Philosoph, um 100 n. Chr.) Im "Kurs der Medizinischen Terminologie" werden in einer Einführung zunächst Bildungsprinzipien und Entwicklungsgeschichte der Medizinischen Fachsprache dargestellt, an die sich die grammatikalische Erklärung der einzelnen Wortelemente (Prä- und Suffixe, Substantive mit Genitiv-Bildung, Adjektive usw.), medizinisches Vokabularium und Übungsbeispiele anschließen. Das Ziel des Kurses ist es, mit Hilfe dieser fachsprachlichen Grundkenntnisse das Verständnis medizinischer Inhalte zu ermöglichen und zu erleichtern. |
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Terminologie I / Mo 13.15 - 14.25 | Dr. Dr. Groß | Beginn 25.10.2004 Gr. HS Anatomie |
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Terminologie II / Mo 13.15 - 14.25 | Dr. Reininger | Beginn 25.10.2004 Kl. HS Anatomie |
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Terminologie III / Mo 15.30 - 16.40 | Dr. Mettenleiter | Beginn 25.10.2004 Gr. HS Anatomie |
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Terminologie IV / Mo, 17.15 - 18.25 | Dr. Reininger | Beginn 25.10.2004 Kl. HS Anatomie Kurs für Zahnmediziner |
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Terminologie V / Do, 14.00 - 15.10 | Dr. Domes | Beginn 28.10.2004 Kl. HS Anatomie |
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Terminologie VI / Do, 15.15 - 16.25 | Dr. Domes | Beginn 28.10.2004 Kl. HS Anatomie |
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Terminologie VII / Fr, 13.00 - 14.10 | Dr. Reininger | Beginn 29.10.2004 Gr. HS Anatomie |
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Terminologie VIII / Fr, 14.00 - 15.10 | Dr. Domes | Beginn 29.10.2004 Kl. HS Anatomie |
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Praktikumsordnung | |||||
Anwesenheitspflicht, 1 Zwischentestat, 1 Abschlußklausur, 2 Fehlstunde | |||||
Literatur / Skripten | Michael Michler und Jost Benedum, Einführung in die medizinische Fachsprache. Medizinische Terminologie für Mediziner und Zahnmediziner auf der Grundlage des Lateinischen und Griechischen. Unter Mitarbeit von Inge Michler und Michael Michler, 2., korrigierte Auflage, Berlin-Heidelberg-New York: Springer-Verlag, 1981 |
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WWW-Links | http://www.uni-wuerzburg.de/medizingeschichte/ | ||||
Testat / Klausur | Termine werden im Rahmen des Praktikums bekanntgegeben | ||||
Klausurtermine | |||||
Scheinausgabe | je Kurs auf besondere Ankündigung | ||||
Institut für Geschichte der Medizin | |||||
Praktikum der Berufsfelderkundung | |||||
Uhrzeit/ Wochentag | Mo, Do oder Fr Nachmittag, je nach Rahmenstundenplan | ||||
Ort | s. unten (Veranstaltungsinhalt) | ||||
Beginn der Veranstaltung | Einführungsveranstaltung Mo 18.10.2004, 10.15 HS Anatomie Gruppeneinteilung 20.10.2004, 15.00-18.00 Uhr Institut für Geschichte der Medizin, Röntgering 10 |
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Einführungsveranstalung | |||||
Schein | Ja | ||||
Anwesenheitspflicht | Ja | ||||
Anmeldung erforderlich | Ja | ||||
Wann | |||||
Wo | |||||
Dozenten | Josef Domes, Dominik Groß, Andreas Mettenleiter, Monika Reininger, Doris Schwarzmann-Schafhauser, Michael Stolberg | ||||
Verantwortlich (Sprechzeiten) | Prof. Dr. Dr. Michael Stolberg, T: 0931-796780, gesch.med@mail.uni-wuerzburg.de |
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Veranstaltungsinhalt | |||||
Das "Praktikum der Berufsfelderkundung" soll die Studierenden auf unterschiedliche Weise an das Fachgebiet "Medizin" heranführen. Dabei werden zum einen historische Themenkomplexe wie z.B. die Spezialisierung der verschiedenen medizinischen Disziplinen, zum anderen die unterschiedlichen Berufsmöglichkeiten für Mediziner nach ihrer Ausbildung behandelt und zur Diskussion gestellt. |
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BFE I u. II / Mo, 14.30 - 15.30 | Dr. Dr. Schwarzmann-Schafhauser | Beginn 10.01.2005 (Blockseminar) Gr. HS Anatomie |
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BFE III / Mo, 16.45 - 17.45 | Dr. Mettenleiter | Beginn 25.10.2004 (Blockseminar) Gr. HS Anatomie |
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BFE V u. VI / Do, 13.00 - 14.00 | Dr. Domes | Beginn 28.10.2004 (Blockseminar) Kl. HS Anatomie |
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BFE VII / Fr, 14.15 - 15.15 | Dr. Mettenleiter | Beginn 30.04.2004 (Blockseminar) Gr. HS Anatomie |
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BFE VIII / Fr, 14.30-15.30 | Dr. Domes | Beginn 29.10.2004 (Blockseminar) Kl. HS Anatomie |
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Praktikumsordnung | |||||
Anwesenheitspflicht, 1 Abschlußklausur, 1 Fehlstunde | |||||
Literatur / Skripten | wird im Verlauf der Veranstaltung besprochen | ||||
WWW-Links | http://www.uni-wuerzburg.de/medizingeschichte/ | ||||
Testat / Klausur | Termine werden im Rahmen des Praktikums bekanntgegeben | ||||
Klausurtermine | |||||
Scheinausgabe | |||||
Institut für Organische Chemie | |||||
Chemisches Praktikum für Studenten der Medizin, der Biomedizin und der Zahnheilkunde | |||||
Uhrzeit/ Wochentag | Mo od. Di od. Mi od. Do je 13.00-17.00 Uhr | ||||
Ort | Zentralgebäude Chemie, Labor 001, Hubland | ||||
Beginn der Veranstaltung | Einführungsveranstaltung; Beginn Praktikum: Woche 08.11.04 |
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Einführungsveranstalung | 18.10.2004, 14.15 Uhr HS 1 Hubland Chemie Gebäude |
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Schein | Ja | ||||
Anwesenheitspflicht | Ja | ||||
Anmeldung erforderlich | Ja | ||||
Wann | 25.10.2004; 8.15-9.45 Uhr | ||||
Wo | Inst. f. Organische Chemie, Seminarraum 011 | ||||
Dozenten | Christl, Stadler und Dozenten | ||||
Verantwortlich (Sprechzeiten) | Prof. Dr. Manfred Christl, 888-5344, christl@chemie.uni-wuerzburg.de Dr. Christian Stadler, 888-5311, stadler@chemie.uni-wuerzburg.de |
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Veranstaltungsinhalt | |||||
18.10.2004 | Vorbesprechung | ||||
Kurstag 1 | Mo 08.11.2004 Di 09.11.2004 Mi 10.11.2004 Do 11.11.2004 |
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Kurstag 2 | Mo 15.11.2004 Di 16.11.2004 Mi 17.11.2004 Do 18.11.2004 |
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Kurstag 3 | Mo 22.11.2004 Di 23.11.2004 Mi 24.11.2004 Do 25.11.2004 |
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Kurstag 4 | Mo 29.11.2004 Di 30.11.2004 Mi 01.12.2004 Do 02.12.2004 |
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Klausur 1 | Mo 06.12.2004, 12.10 Uhr nach Hörsaalaufteilung "Klausur" |
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Kurstag 5 | Mo 06.12.2004 Di 07.12.2004 Mi 08.12.2004 Do 09.12.2004 |
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Kurstag 6 | Mo 13.12.2004 Di 14.12.2004 Mi 15.12.2004 Do 16.12.2004 |
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Kurstag 7 | Mo 20.12.2004 Di 21.12.2004 Mi 22.12.2004 Do 23.12.2004 |
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Kurstag 8 | Mo 10.01.2005 Di 11.01.2005 Mi 12.01.2005 Do 13.01.2005 |
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Kurstag 9 | Mo 17.01.2005 Di 18.01.2005 Mi 19.01.2005 Do 20.01.2005 |
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Kurstag 10 | Mo 24.01.2005 Di 25.01.2005 Mi 26.01.2005 Do 27.01.2005 |
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Platzabgabe | Mo 31.01.2005 Di 01.02.2005 Mi 02.02.2005 Do 03.02.2005 |
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Klausur 2 | Mo 31.01.2005, 12.10 Uhr nach Hörsaalaufteilung "Klausur" |
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Scheinausgabe | ab 08.02.2004 Institut für Org. Chemie | ||||
Nachholklausur | Mo 21.02.2005, 12.30 Uhr Hörsaal A Stoff: ganzes Semester ! |
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Klausur / Hörsaal | Mo / Di Kurs HS 1 (Grosser HS) Hörsaalbau Mi Kurs HS B Zentralgebäude Chemie Do Kurs und Wiederholer HS A Zentralgebäude Chemie |
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Praktikumsordnung | |||||
Anmeldedaten: Anmeldung am 25.10.2004, 8.15-9.45 Uhr, Institut für Organische Chemie, Seminarraum 011 |
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Zur Anmeldung ist das persönliche Erscheinen notwendig! Zudem: - Lichtbildausweis - Studienbescheinigung (aus der Studienfach ersichtlich ist) für das WS 04/ 05 muss abgegeben werden - Lichtbild für die Testatkarte - 6,oo Euro für die studentische Haftpflichtversicherung für die chemischen Praktika, sofern keine eigeneHaftpflichtversicherung besteht, die auch Unfälle im Labor abdeckt (Nachweis erforderlich!) |
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Rückmeldung für Studenten, die nur die schriftlichen Übungen zu wiederholen haben:25.10.2004, 9.45-10.00 Uhr, Inst.f.Organische Chemie, Seminarraum 011 Persönliches Erscheinen ist notwendig! Lichtbildausweis Studienbescheinigung (aus der das Studienfach ersichtlich ist) für das SS 2004 muss abgegeben werden Lichtbild zur Ausstellung der Klausurkarte alte Testatkarte |
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Zu jedem Versuchstag findet ein mündliches Antestat über den im Versuch abgehandelten Lerninhalt statt. | |||||
1. Klausur – Mo, 06.12.2004, 12.10 Uhr 2. Klausur – Mo, 31.01.2005, 12.10 Uhr HS A, HS B, HS 1 Wiederholungsprüfung: Mo, 21.02.2005, 12.30 Uhr (HS A) Zu den Klausuren stets die Testatkarte mitbringen! Die Klausuren richten sich nach der Vorlesung und den dort über das Semester verteilten Übungszetteln und nicht explizit nach dem Praktikum |
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Praktikumsordnung: | |||||
A1 Das chemische Praktikum für Studenten der Medizin und der Zahnheilkunde wird aufgeteilt in Gruppen in insgesamt 11 Wochen von Montag bis Freitag von 13.00 bis 17.00 in Raum 001 des Zentralgebäudes Chemie durchgeführt. Für einen reibungslosen Ablauf muss diese Zeit genau eingehalten werden. |
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A2 Sofern Sie keine eigene Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben, die auch Unfälle im Labor deckt, müssen Sie bei der Rückmeldung die studentische Haftpflichtversicherung für die Chemischen Praktika bezahlen. |
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A3 Wenn Sie Kurstage wegen Krankheit versäumen, müssen Sie innerhalb von sechs Tagen ein ärztliches Attest in der Verwaltung des Instituts für Organische Chemie, Raum 017, vorlegen. Wenn Sie wiederholt wegen Krankheit fehlen (ärztliches Attest!), müssen Sie alle versäumten Kurstage im laufenden (sofern dies möglich ist) oder im nächsten Semester nachholen. In allen anderen Fällen muss das gesamte Praktikum wiederholt werden. |
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B1 Die Durchführung der Versuche richtet sich nach dem entsprechenden Praktikumsskript, welches zu Beginn des Semester erhältlich ist. |
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B2 Eine gründliche Vorbreitung auf die Versuche eines jeden Kurstages wird vorausgesetzt und zu Beginn eines jeden Versuchstages durch ein vom Assistenten durchgeführtes Vortestat überprüft. Hierbei dient der Lehrinhalt im Praktikumsskript sowie die dort angegebenen Lerninhalte als Grundlage ebenso wie die begleitend zum Praktikum stattfindende Vorlesung. (Siehe Punkt C) |
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B3 Die ausreichende theoretische Vorbereitung (siehe B2) und die erfolgreiche Durchführung der Versuche bestätigt der Assistent nach Abschluss des Versuches durch seine Unterschrift auf der Testatkarte. Bei ungenügender Vorbereitung oder Mitarbeit erfolgt ein Ausschluss vom entsprechenden Versuchstag. Dieser Kurstag muss wiederholt werden. Insgesamt darf im laufenden Semester nur 1 Kurstag wiederholt werden. Hierfür werden spezielle Wiederholungstermine angeboten. Bei mehr als einem zu wiederholenden Kurstag gilt das Praktikum als nicht bestanden (kein Schein) und muss in einem späteren Semester wiederholt werden. |
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C Gilt NICHT für Biomediziner! Sollte entweder das Praktikum oder der theoretische Teil der Chemie-Ausbildung nicht erfolgreich bestanden werden, so wird kein Schein ausgestellt. Dieser (und nur dieser) Teil der Ausbildung muss dann in einem späteren Semester wiederholt werden. |
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D Sprechzeiten des Praktikumsleiters nach Vereinbarung in der Vorbesprechung. |
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E Die gruppenweise, zeitliche Einteilung für die Abgabe der Platzausrüstung wird durch Aushang bekannt gegeben. Diese Zeiten müssen unbedingt eingehalten werden. Sie müssen erscheinen, auch wenn Sie das Praktikum nicht mit Erfolg abgeschlossen haben. Unmittelbar nach der Abgabe der Ausrüstung erfolgt die Abrechnung in der Verwaltung des Instituts für Organische Chemie, Raum 016. Der Termin für die Ausgabe der Praktikantenscheine wird durch Aushang bekannt gegeben. Zur Abrechnung und Ausgabe der Scheine müssen Sie die Testatkarte mitbringen. |
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Verhalten im Laboratorium |
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1 Jeder Student ist für die Ordnung und Sauberkeit seines Arbeitsplatzes und der Ausrüstung verantwortlich. Zum Reinigen des Arbeitsplatzes ist es erforderlich, ein Putztuch oder eine Handtuchrolle mitzubringen. |
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2. Die zur Verfügung gestellte Ausrüstung und der Schlüssel zum Schrankfach müssen am Semesterende vollständig und in einwandfreiem Zustand zurückgegeben werden. Prüfen Sie daher bitte sofort den Inhalt der Kiste auf Vollständigkeit. Nur die Geräte, die bei dieser Prüfung fehlen, werden kostenlos ersetzt. Wenn später Geräte fehlen oder defekt sind, wird ihr Preis auf der Testatkarte eingetragen und am Semesterende abgerechnet. Für den Verlust der Schrankschlüssel werden Ihnen ca. 20 € berechnet. |
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3. Für Garderobe wird nicht gehaftet. Schließen Sie Wertgegenstände während des Praktikums in das Kistenfach ein. |
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4. Im Laboratorium müssen Sie unbedingt ständig eine Schutzbrille tragen! |
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5. Aus Sicherheitsgründen dürfen grundsätzlich nur die Experimente des Praktikumsbuches durchgeführt werden. |
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6. Chemikalien und vollentsalztes Wasser müssen sparsam verwendet werden. |
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7. Die aufgestellten Flaschen müssen nach Entnahme der Reagenzien wieder an ihren ursprünglichen Standort gebracht werden. Abgefüllte Reagenzien dürfen Sie nicht mehr zurückgießen! |
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8. Viele Chemikalien sind gesundheitsschädlich. Man vermeide insbesondere jeden Hautkontakt. |
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9. In die Ausgüsse dürfen Sie keine Feststoffe geben (Filterpapier, Glas, usw.), da die Ausgüsse dadurch verstopft werden. Organische Lösungsmittel und Schwermetalle müssen in den dafür vorgesehenen Flaschen gesammelt werden, damit sie als Sondermüll ordnungsgemäß beseitigt werden können. |
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10. Sachbeschädigungen, Brände und Unfälle müssen Sie sofort ihrem Assistenten melden! Unfälle, bei denen ärztliche Hilfe in Anspruch genommen wird, sind außerdem in der Verwaltung des Instituts für Organische Chemie, Raum 016, zu melden, damit der Unfall der Landesunfallkasse angezeigt werden kann. |
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11. Nach Beendigung des Praktikums müssen Sie den Arbeitsplatz säubern, alle verwendeten Geräte reinigen und aufräumen, die Büretten spülen und mit destilliertem Wasser füllen, außerdem Gas- und Wasserhähne schließen. |
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12. Bei groben Verstößen gegen diese Praktikumsordnung kann Ihnen der Praktikumsplatz entzogen werden. |
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Literatur / Skripten | C. Schmuck, Chemische Grundlagen der Medizin, Inst. f. Org. Chemie Würzburg, 2003 A. Zeek, Chemie für Mediziner, Urban und Fischer, 5. Auflage, 2003 |
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WWW-Links | www.organik.chemie.uni-wuerzburg.de/studinfo/ter_med.html | ||||
Testat / Klausur | siehe Terminübersicht | ||||
Klausurtermine | siehe Terminübersicht | ||||
Scheinausgabe | siehe Terminübersicht | ||||
Institut für Organische Chemie | |||||
Einführung in die Chemie | |||||
Uhrzeit/ Wochentag | Di und Mi 10-11 Uhr, Do 10-12 Uhr | ||||
Ort | HS A im Zentralgebäude Chemie, Am Hubland | ||||
Beginn der Veranstaltung | Di, 19.10.2004 | ||||
Einführungsveranstalung | Mo, 18.10.2004, 14:15 Uhr, HS 1 im Hörsaalgebäude Naturwissenschaften, Am Hubland | ||||
Schein | Ja | ||||
Anwesenheitspflicht | Nein | ||||
Anmeldung erforderlich | Nein | ||||
Wann | Entfält | ||||
Wo | Entfällt | ||||
Dozenten | Prof. Dr. Manfred Christl | ||||
Verantwortlich (Sprechzeiten) | Prof. Dr. Manfred Christl, 888-5344, christl@chemie.uni-wuerzburg.de | ||||
Veranstaltungsinhalt | |||||
1. | Für die erfolgreiche Teilnahme an der Ausbildung „Chemie für Mediziner“ (Schein) ist neben der erfolgreichen Teilnahme an der Vorlesung auch der erfolgreiche Abschluss des Praktikums notwendig. | ||||
2. | Im Rahmen der Vorlesung "Einführung in die Chemie für Mediziner" werden 2 einstündige Klausuren geschrieben. Dazu müssen Sie die Testatkarte mitbringen. Grundlage der Klausuren ist der in dieser Vorlesung behandelte Lehrstoff. Bestanden hat, wer in jeder der beiden Klausuren mindestens 50 Prozent der maximalen Punktzahl erreicht. | ||||
Wird eine der beiden schriftliche Klausur nicht bestanden, kann diese wiederholt werden. Hierfür wird am Semesterende eine Wiederholungsklausur angeboten, die sich allerdings über den gesamten Lerninhalt des Semester erstreckt. | |||||
Für den erfolgreichen Besuch der Vorlesung sind also beide Klausuren oder eine Klausur plus Wiederholungsklausur zu bestehen. | |||||
3. | Die schriftl. Klausuren verbleiben im Institut für Organische Chemie. Eine Einsichtnahme ist möglich, der Termin hierfür wird per Aushang bekannt gegeben. | ||||
Praktikumsordnung | |||||
Entfällt | |||||
Literatur / Skripten | A. Zeek, Chemie für Mediziner, 5. Aufl., Urban & Fischer, 2003 | ||||
WWW-Links | |||||
Testat / Klausur | siehe Praktikum der Chemie | ||||
Klausurtermine | siehe Praktikum der Chemie | ||||
Scheinausgabe | |||||
Institut für Psychotherapie und Medizinische Psychologie | |||||
Kursus und Seminar der medizinischen Psychologie und medizinischen Soziologie (Blockkurs) | |||||
Uhrzeit/ Wochentag | |||||
Ort | |||||
Beginn der Veranstaltung | |||||
Einführungsveranstalung | |||||
Schein | keine Angabe | ||||
Anwesenheitspflicht | keine Angabe | ||||
Anmeldung erforderlich | keine Angabe | ||||
Wann | |||||
Wo | |||||
Dozenten | |||||
Verantwortlich (Sprechzeiten) | |||||
Veranstaltungsinhalt | |||||
keine Angaben | |||||
Praktikumsordnung | |||||
keine Angaben | |||||
Literatur / Skripten | |||||
WWW-Links | |||||
Testat / Klausur | |||||
Klausurtermine | |||||
Scheinausgabe | |||||
Physikalisches Institut | |||||
Physik für Mediziner im 1. Fachsemester | |||||
Uhrzeit/ Wochentag | Dienstag mit Freitag, 9.00 Uhr - 10.00 Uhr c.t. (in der ersten Semesterhälfte) | ||||
Ort | HS 5 | ||||
Beginn der Veranstaltung | Dienstag, 19. Oktober 2004, HS 5 | ||||
Einführungsveranstalung | |||||
Schein | Nein | ||||
Anwesenheitspflicht | Nein | ||||
Anmeldung erforderlich | Nein | ||||
Wann | |||||
Wo | |||||
Dozenten | Prof. Dr. Peter Jakob | ||||
Verantwortlich (Sprechzeiten) | Prof. Dr. Peter Jakob, Tel.: 0931 / 888-5109 peja@physik.uni-wuerzburg.de |
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Veranstaltungsinhalt | |||||
P. Jakob | kurzer (6 Wochen) medizinisch orientierter Überblick über die Physik inclusive Vorbereitung auf die Praktikumsversuche. (Details siehe Praktikum) |
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Praktikumsordnung | |||||
Teilnahme dringend empfohlen | |||||
Literatur / Skripten | siehe Physikpraktikum | ||||
WWW-Links | |||||
Testat / Klausur | |||||
Klausurtermine | |||||
Scheinausgabe | |||||
Physikalisches Institut | |||||
Praktische Übungen: Praktikum der Physik für Mediziner | |||||
Uhrzeit/ Wochentag | Dienstag oder Mittwoch 13.00 s.t | ||||
Ort | Hörsaalgebäude der Naturwissenschaften am Hubland, Räume U24/ U26 | ||||
Beginn der Veranstaltung | 23.11. bzw. 24.11.2004 | ||||
Einführungsveranstalung | Montag, 18.10.2004, 15.30 Max-Scheer-Hörsaal | ||||
Schein | Ja | ||||
Anwesenheitspflicht | Ja | ||||
Anmeldung erforderlich | Ja | ||||
Wann | Zentrale Anmeldung für alle Praktika (Med) | ||||
Wo | online Studiendekanat Medizin | ||||
Dozenten | E. Rommel | ||||
Verantwortlich (Sprechzeiten) | E. Rommel, Tel. 888 5759, rommel@physik.uni-wuerzburg.de |
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Veranstaltungsinhalt | |||||
Betreuung des Prakikums erfolgt durch Physik Doktoranden und HIWIs unter Aufsicht von Herrn E. Rommel | |||||
Di oder Mi | Dichte und Hydrodynamik; Kalorimetrie; Oszilloskop; Elektrische Messmethoden; Magnetische Kernresonanz; Optische Bank; Optische Spektroskopie; Mikroskop; Radioaktivitt; Röntgenstrahlen |
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Praktikumsordnung | |||||
1 Fehltermin, (Nachholtermin), bei Krankheit mehrere Nachholtermine möglich |
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Am Ende des Semesters wird eine Bescheinigung über die regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme ausgestellt, wenn an den Praktikums- und eventuell Nachholterminen insgesamt 1)alle Versuche ordnungsgemäß durchgeführt wurden und zu jedem Versuch ein Endtestat erteilt wurde und 2)In der Klausur oder der Nachklausur mindestens die Hälfte der gestellten Fragen richtig beantwortet wurden, also mindestens 10 Punkte erzielt wurden. Fehlt eine der Voraussetzungen nach 1) oder 2), so ist das Praktikum nicht bestanden. Fehlt die Voraussetzung nach 1), so muss das gesamte Praktikum wiederholt werden, außer wenn die/der Studierende das Versäumnis nicht zu vertreten hat. In diesem Fall ist nur der fehlende Teil nachzuholen. Wurde die Voraussetzung nach 1) erfüllt, aber die Klausur an beiden Terminen nicht bestanden, so gelten folgende Regelungen für die Wiederholung des Praktikums: 7 bis 9 Punkte: nur die Klausur muss im nächsten Semester wiederholt werden 5 bis 6 Punkte: die Hälfte des Praktikums und die Klausur müssen wiederholt werden 0 bis 4 Punkte: das ganze Praktikum und die Klausur müssen wiederholt werden. Zugrundegelegt wird das bessere Ergebnis aus Hauptklausur und Nachklausur. Wurde das Praktikum bereits in irgendeiner Form wiederholt und bei der Wiederholung nur die Klausur nicht bestanden, so kann, sofern die zuständige Prüfungs- oder Studienordnung eine weitere Wiederholung zulässt, die Klausurleistung bei den Klausuren des folgenden Semesters erbracht werden. |
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Gruppeneinteilung Die Versuche werden in der Regel zu zweit durchgeführt. Bei der Einteilung der Gruppen werden Partnerwünsche soweit möglich berücksichtigt. Die Einteilung wird ca. 1 Woche vor dem ersten Versuchstag ausgehängt. Fehlt eine Praktikantin bzw. ein Praktikant unentschuldigt am 1. Praktikumstag oder mehr als einmal hintereinander, kann ihr / sein Arbeitsplatz anderweitig vergeben werden. |
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Umfang Das Praktikum umfasst 10 Versuche aus den Gebieten Mechanik (M), Wärmelehre (W), Elektrizitätslehre (E), Optik (O), Atom- und Kernphysik (A). Ausnahme: Studierende der Pharmazie machen nur 6 Versuche. |
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Hilfsmittel Als Hilfsmittel braucht jede Praktikantin bzw jeder Praktikant einen netzunabängigen Taschenrechner (auch für die Klausur), ein DIN A4- Protokollheft mit kariertem Papier oder einen Schnellhefter mit kariertem Papier, und ein Lineal. Koordinatenpapier, das zu einigen Versuchen benötigt wird, gibt es im Praktikum. |
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Versuchsbeginn Pünktliches Erscheinen und regelmäßige Teilnahme sind Voraussetzung für das Bestehen des Praktikums. Wer wiederholt erst mehr als 15 Minuten nach Praktikumsbeginn erscheint, muss damit rechnen, dass er zu einem Versuch nicht zugelassen wird und diesen an einem anderen Termin nachholen muss. |
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Vorbereitung Die erfolgreiche Teilnahme am physikalischen Praktikum erfordert eine Vorbereitung auf jeden einzelnen Versuch. Bei dieser soll sich jede Praktikantin bzw. jeder Praktikant mit den physikalischen und technischen Grundlagen, der Messmethode, den zu messenden physikalischen Größen, der Protokollierung der Messwerte und dem Gang der Auswertung vertraut machen. Dazu soll im Rahmen der Vorbereitung der theoretische Teil des Versuchsprotokolls ausgearbeitet werden (s. u.). Es wird erwartet, dass jede Praktikantin / jeder Praktikant den Versuch einigermaßen selbständig durchführen und die Messungen auswerten kann. Die zu jedem Versuch notwendigen Grundlagen stehen weitgehend in der Praktikumsanleitung. Es ist aber durchaus sinnvoll, auch einen Blick in ein Physikbuch zu werfen. |
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Versuchsprotokoll Das Versuchsprotokoll soll den Versuchsablauf beschreiben und übersichtlich gegliedert sein. Es soll alle wesentlichen Informationen enthalten, die erforderlich sind, um den Versuchsablauf später rekonstruieren zu können. Das Protokoll muss erkennbar von der Praktikantin / dem Praktikant erstellt sein. Kopien werden nicht akzeptiert. Das Protokoll kann z.B. folgendermaßen gegliedert sein: 1 Versuchsnamen und Datum der Versuchsdurchführung Zu jeder Teilaufgabe: 2 Aufgabenstellung • Skizze der Messanordnung • die Größengleichung, mit deren Hilfe die zu bestimmende physikalische Größe aus den Messgrößen ermittelt werden soll, • Erläuterung der in dieser Größengleichung vorkommenden Größen • kurze Beschreibung der Durchführung der Messung 3 Messprotokolle und Auswertungen: • in tabellarischer Anordnung alle direkt gemessenen bzw. abgelesenen Werte, die möglicherweise aus diesen ermittelten Zwischenergebnisse und das Endergebnis. Dabei soll die Anordnung den Gang der Auswertung von den Messwerten bis zum Endergebnis deutlich erkennen lassen. • gegebenenfalls eine graphische Darstellung der Messwerte • wenn gefordert, eine Abschätzung des Messfehlers Die Punkte 1 und 2 sind Teil der Vorbereitung, die Messprotokolle und Auswertungen werden am Versuchstag im Praktikum geschrieben. |
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Testat Das Endtestat zu einem Versuch wird auf einem separaten Testatblatt gegeben, wenn in einem kurzen Gespräch mit dem Betreuer während der Versuchsdurchführung gezeigt wurde, dass die Kenntnisse über Grundlagen, Durchführung und Auswertung des Versuchs hinreichend sind und das Versuchsprotokoll den Anforderungen entspricht. Ein nicht erfolgreich geführtes Gespräch kann am nächsten Praktikumstag oder nach Absprache mit dem Praktikumsleiter wiederholt werden. Ebenso kann ein unvollständiges Protokoll am nächsten Praktikumstag vervollständigt noch einmal vorgelegt werden. |
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Nachholen versäumter Versuche Ein versäumter Versuch muß an einem Nachholtermin nach Absprache mit dem Praktikumsleiter nachgeholt werden. Fehlt eine Praktikantin / ein Praktikant mehr als einmal, so gilt das Praktikum als nicht bestanden (siehe Bescheinigung), es sei denn die/der Studierende hat das Versäumnis nicht zu vertreten (Attest). In diesem Fall können mit dem Praktikumsleiter weitere Nachholtermine vereinbart werden. |
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Literatur / Skripten | Praktikumsanleitung (Physikalisches Institut), U.Haas, Physik für Pharmazeuten und Mediziner.. A. Trautwein, U. Kreibig, E. Oberhausen Physik für Mediziner, Biol.und Pharmazeuten Harms, Physik für Mediziner... Harten, Physik für Mediziner... Seibt, Physik für Mediziner... Kamke/Walcher, Physik für Mediziner... Ch. Gerthsen, Physik W. Walcher, Praktikum der Physik M. Höhl und H. Nägerl, Examens-Fragen, Physik für Mediziner H.-U. Harten, H. Nägerl und H.-D. Schulte, Mathematik für Mediziner |
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WWW-Links | |||||
Testat / Klausur | Klausur (MC) | ||||
Klausurtermine | 12.02.2005 | ||||
Scheinausgabe | ab 26.7.2004.(Med) bzw 12.7.2004 (Z) F076, 9.00-17.00 | ||||
Theodor-Boveri-Institut für Biowissenschaften (Biologie für Mediziner) | |||||
Allgemeine Biologie für Mediziner und Zahnmediziner | |||||
Uhrzeit/ Wochentag | Di - Fr 8.15 - 9.00 Uhr | ||||
Ort | HS 1, Hörsaalbau der Naturwiss., Am Hubland | ||||
Beginn der Veranstaltung | 19.10.2004 | ||||
Einführungsveranstalung | 18.10.2004, 17.15 Uhr, HS 1, Hubland, HSbau Naturwiss. | ||||
Schein | Nein | ||||
Anwesenheitspflicht | Nein | ||||
Anmeldung erforderlich | Nein | ||||
Wann | Entfällt | ||||
Wo | Entfällt | ||||
Dozenten | Wolf | ||||
Verantwortlich (Sprechzeiten) | Dr. habil. Rainer Wolf, Tel. 888-4229, LRWolf@biozentrum.uni-wuerzburg.de | ||||
Veranstaltungsinhalt | |||||
1 | Becker | Cytologie I | |||
2 | Becker | Cytologie II | |||
3 | Scheer | Cytologie III | |||
4 | Scheer | Morphologie / Physiologie I | |||
5 | Emmert | Morphologie / Physiologie II | |||
6 | Emmert | Evolution | |||
7 | Tautz | Ökologie I | |||
8 | Tautz | Ökologie II | |||
9 | Scholz | Genetik I | |||
10 | Scholz | Genetik II | |||
11 | Kreft | Mikrobiologie I | |||
12 | Kreft | Mikrobiologie II | |||
Praktikumsordnung | |||||
keine Angaben | |||||
Literatur / Skripten | Siehe "Anleitung zu den Biologischen Übungen für Mediziner" | ||||
WWW-Links | k.A. | ||||
Testat / Klausur | Nein. Nur im Kursus. Aber mit Themen der Vorlesung. | ||||
Klausurtermine | |||||
Scheinausgabe | Entfällt | ||||
Theodor-Boveri-Institut für Biowissenschaften (Biologie für Mediziner) | |||||
Biologische Übungen nur für Mediziner | |||||
Uhrzeit/ Wochentag | Abteilungen I / II: Do. 14.15 – 17.00 Uhr Abteilungen III / IV: Fr. 14.15 – 17.00 Uhr | ||||
Ort | Biozentrum, Am Hubland , Kursraum A 106 (Kurse 1-10) bzw. A 104 (Kurse 11-12) | ||||
Beginn der Veranstaltung | 28.10.2004 | ||||
Einführungsveranstalung | 18.10.2004, 17.15 Uhr, HS 1, HSbau Naturwissenschaften | ||||
Schein | Ja | ||||
Anwesenheitspflicht | Ja | ||||
Anmeldung erforderlich | Ja | ||||
Wann | zentrale Anmeldung online | ||||
Wo | Studiendekanat Medizin | ||||
Dozenten | Dr. habil. Rainer Wolf, Tel. 888-4229, LRWolf@biozentrum.uni-wuerzburg.de | ||||
Verantwortlich (Sprechzeiten) | Dr. habil. Rainer Wolf, Tel. 888-4229, LRWolf@biozentrum.uni-wuerzburg.de | ||||
Veranstaltungsinhalt | |||||
Cytologie I - Becker Cytologie II - Becker Cytologie III - Krüger Morphologie und Physiologie I - Krüger Morphologie und Physiologie II - Wolf Evolution - Krone Ökologie I - Roces Dipiazza Ökologie II - Roces Dipiazza Genetik I - Scholz Genetik II - Scholz Mikrobiologie I - Kreft Mikrobiologie II - Kreft |
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Praktikumsordnung | |||||
Siehe "Anleitung zu den Biologischen Übungen für Mediziner" | |||||
Wichtiger Hinweis für die Scheinausgabe: Es wird dringend empfohlen, bei der zweiten Erfolgskontrolle einen frankierten, an Sie adressierten Briefumschlag abzugeben. Der Schein wird Ihnen dann zugesandt. | |||||
Literatur / Skripten | |||||
WWW-Links | k.A. | ||||
Testat / Klausur | schriftlich | ||||
Klausurtermine | 11.12.2004, 8.30 Uhr, HS 1 Hörsaalbau Hubland | ||||
Scheinausgabe | 13. - 15.04.2004 Sekretariat Zoologie ; Raum C 101 Biozentrum | ||||